Nachricht
10:39 Uhr, 11.04.2013

Bauer: Ergebnis sinkt trotz gestiegener Gesamtleistung

Erwähnte Instrumente

  • Bauer AG
    ISIN: DE000A40ETC9Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Hamburg)
    VerkaufenKaufen

Schrobenhausen/ München (BoerseGo.de) - Der Tiefbauspezialist und Baumaschinenhersteller Bauer hat nach eigener Einschätzung 2012 ein gutes Wachstum erreicht. Allerdings verringerte sich das Periodenergebnis von 34,1 auf 25,3 Millionen Euro trotz einer gestiegenen Gesamtkonzernleistung (+5,4 % auf 1,46 Mrd. Euro). „Dass unser Konzern in allen Regionen der Welt präsent ist und ein breites Spektrum an Leistungen für Boden und Grundwasser bietet, hat sich als vorteilhaft erwiesen“, sagte Vorstandschef Thomas Bauer. „Wir haben unsere Prognose erfüllt und müssen mit den Ergebnissen zufrieden sein.“ Auf den Geschäftsverlauf wirkte sich neben Problemen bei Großprojekten vor allem die Investitionszurückhaltung der Maschinenkunden negativ aus.

Der Auftragsbestand erhöhte sich im per Ende Dezember 2012 auf 785 Millionen Euro. Die Dividende soll von 0,50 Euro auf 0,30 Euro je Aktie reduziert werden. Bauer rechnet für die kommenden beiden Geschäftsjahre mit einem jährlichen Wachstum zwischen fünf und zehn Prozent. Nach heutigem Kenntnisstand erwartet das Unternehmen für 2013 eine Gesamtkonzernleistung in Höhe von über 1,5 Milliarden Euro. Wegen der immer noch bestehenden Risiken aus volatilen Märkten und bei Großprojekten geht das Unternehmen nicht davon aus, das Ergebnis im Konzern wesentlich steigern zu können. Es erwartet deshalb ein Ergebnis nach Steuern von gut 30 Millionen Euro sowie ein EBIT von etwa 85 Millionen Euro angepeilt.

Mit seinen drei Segmenten Bau, Maschinen und Resources und dem breit diversifizierten Geschäftsmodell ist der Konzern in rund 70 Ländern der Welt tätig.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten