Basler hebt Jahresprognosen an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Ahrensburg (BoerseGo.de) – Basler, der Spezialist für hochwertige digitale Kameras für Anwendungen in Industrie, Videoüberwachung und Medizin, hat am Montag seine Zahlen zum ersten Halbjahr vorgelegt.
Den Angaben zufolge nahm der Konzern-Auftragseingang in den ersten sechs Monaten 2012 auf 28,7 Millionen Euro ab. Im Vorjahreszeitraum erzielte das Unternehmen 30,2 Millionen Euro. Die Bestellungen aus dem Kerngeschäft mit digitalen Kameras erreichten zugleich einen neuen Rekordwert, wie das Unternehmen betont. Der Umsatz lag im ersten Halbjahr mit 25,2 Millionen Euro um 10 Prozent unter dem Vorjahreswert von 28,1 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) summierte sich zugleich auf 2,2 Millionen Euro, nach 3,3 Millionen Euro im Vorjahr. Die Rendite vor Steuern betrug 9 Prozent (Vorjahr: 12 %).
Das fortgesetzte stabile Wachstum im Segment Components habe dazu geführt, dass sich der Anteil des Kamerageschäfts am Konzernumsatz schneller erhöht als geplant, und so die Transformation der Basler AG zu einem reinen Kamerahersteller zügiger verlaufe als angenommen, teilte das Unternehemen weiter mit.
Im Ausblick zeigte sich das Management zuversichtlich. „Nachdem sich die Resultate des ersten Halbjahres besser darstellen als geplant und wir davon ausgehen, unsere Planungen für das zweite Halbjahr erreichen zu können, haben wir die Umsatz- und Gewinnprognose für 2012 am 23. Juli angehoben“, heißt es in der Mitteilung. Basler rechnt nun neu mit Umsatzerlösen innerhalb eines Korridors von 52 bis 54 Millionen Euro (bisher 50 bis 54 Mio. Euro) und einer Vorsteuerergebnismarge von 8 bis 9 Prozent (bisher 6 - 8 %).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.