Nachricht
07:51 Uhr, 06.08.2012

Basler hebt Jahresprognosen an

Erwähnte Instrumente

  • Basler AG
    ISIN: DE0005102008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Ahrensburg (BoerseGo.de) – Basler, der Spezialist für hochwertige digitale Kameras für Anwendungen in Industrie, Videoüberwachung und Medizin, hat am Montag seine Zahlen zum ersten Halbjahr vorgelegt.

Den Angaben zufolge nahm der Konzern-Auftragseingang in den ersten sechs Monaten 2012 auf 28,7 Millionen Euro ab. Im Vorjahreszeitraum erzielte das Unternehmen 30,2 Millionen Euro. Die Bestellungen aus dem Kerngeschäft mit digitalen Kameras erreichten zugleich einen neuen Rekordwert, wie das Unternehmen betont. Der Umsatz lag im ersten Halbjahr mit 25,2 Millionen Euro um 10 Prozent unter dem Vorjahreswert von 28,1 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) summierte sich zugleich auf 2,2 Millionen Euro, nach 3,3 Millionen Euro im Vorjahr. Die Rendite vor Steuern betrug 9 Prozent (Vorjahr: 12 %).

Das fortgesetzte stabile Wachstum im Segment Components habe dazu geführt, dass sich der Anteil des Kamerageschäfts am Konzernumsatz schneller erhöht als geplant, und so die Transformation der Basler AG zu einem reinen Kamerahersteller zügiger verlaufe als angenommen, teilte das Unternehemen weiter mit.

Im Ausblick zeigte sich das Management zuversichtlich. „Nachdem sich die Resultate des ersten Halbjahres besser darstellen als geplant und wir davon ausgehen, unsere Planungen für das zweite Halbjahr erreichen zu können, haben wir die Umsatz- und Gewinnprognose für 2012 am 23. Juli angehoben“, heißt es in der Mitteilung. Basler rechnt nun neu mit Umsatzerlösen innerhalb eines Korridors von 52 bis 54 Millionen Euro (bisher 50 bis 54 Mio. Euro) und einer Vorsteuerergebnismarge von 8 bis 9 Prozent (bisher 6 - 8 %).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten