BASF und Deutsche Telekom mit 20% Sicherheitspuffer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Während sich Anleger, die vor einem Jahr in die Deutsche Telekom-Aktie (ISIN: DE0005557508) investiert haben, in den vergangenen 12 Monaten den geringen Kursgewinn von 3 Prozent erwirtschaften konnten, mussten sich Anleger trotz der jüngsten Kursgewinne mit der BASF-Aktie (ISIN: DE000BASF111) mit einem Kursverlust von 2 Prozent für diesen Zeitraum abfinden.
Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass das Abwärtspotenzial der beiden DAX-Werte in den nächsten Jahren nicht allzu hoch sein sollte, könnte eine Investition in die derzeit von der LBBW zur Zeichnung angebotenen Performance Deep Express-Zertifikate auf die Deutsche Telekom- (ISIN: DE000LB40QG9) und BASF-Aktie (ISIN: DE000LB40QF1) mit Sicherheitspuffern von 20 Prozent und Zinszahlungen von 4,50 Prozent (T-Aktie) und 10,00 Prozent (BASF) je Beobachtungsperiode zur Zeichnung an. Am Beispiel des Performance Deep Express-Zertifikates auf die Deutsche Telekom soll die Funktionsweise dieses Zertifikatetyps veranschaulicht werden.
4,50% Bonuschance und 20% Sicherheitspuffer
Der Schlusskurs der Deutsche Telekom-Aktie vom 20.3.24 wird als Startwert und Rückzahlungslevel für das Zertifikat fixiert. Bei 80 Prozent wird die ausschließlich am 18.5.29 aktivierte Barriere liegen. Notiert die Deutsche Telekom-Aktie am ersten Bewertungstag in 14 Monaten, am 16.5.25, auf oder oberhalb des Rückzahlungslevels, dann wird das Zertifikat mit 104,50 Prozent des Nennwertes oder mit der tatsächlichen prozentuellen positiven Aktienkursentwicklung - sofern diese mehr als 4,50 Prozent beträgt - im Vergleich zum Startwert zurückbezahlt.
Andernfalls verlängert sich die Laufzeit zumindest um ein Jahr, nach dem das Zertifikat zumindest mit 109,00 Prozent zurückbezahlt wird, wenn der Aktienkurs oberhalb des Startwertes liegt. Die Mindestbonuszahlungen erhöhen sich mit jedem weiteren Laufzeitjahr um 4,50 Prozent. Läuft das Zertifikat bis zum 18.5.29 dann wird die Rückzahlung zumindest mit 122,50 Prozent des Nennwertes erfolgen, wenn die Aktie dann auf oder oberhalb der 80-Prozent-Barriere notiert. Bei einem Aktienkurs unterhalb der Barriere wird die Tilgung des Zertifikates mittels der Lieferung einer am 20.3.24 errechneten Anzahl von Deutsche Telekom-Aktien erfolgen.
Die beiden Performance Deep Express-Zertifikat können noch bis 20.3.24 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Performance-Deep Express-Zertifikate sprechen Anleger an, die von den Seitwärtschancen der Express-Zertifikate profitieren wollen und auch im Falle eines starken Kursanstieges der Aktien an deren Wertsteigerungen teilhaben wollen.
Quelle: zertifikatereport.de