Barron's: Finger weg von Ethanol!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Pacific Ethanol, Inc. - commAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Die Experten des US-Anlegermagazins Barron’s sehen den Ethanolsektor in den USA unter einem schlechten Licht. Zwar habe sich der Sektor viele Jahre lang an den Subventionen der Regierung gelabt. Es bestehen aber auch Probleme.
Die neue Rede des US-Präsidenten und die Forderung, noch mehr Ethanol als bisher zu produzieren, würde den Expansionstrend nicht beschleunigen können. Die Brennereien stellen sich zwangsweise Personalengpässen und Lieferverzögerungen bei Baumaterial und expandierten ihre Kapazitäten bereits so schnell wie überhaupt möglich. Das Expansionsziel der US-Ethanolindustrie liege für 2007 bei sechs Milliarden Gallonen. Damit ergäben sich direkte Auswirkungen auf den Preis für den Ethanolgrundstoff Mais, der sich seit Mitte letzten Jahres fast verdoppelt hat. Das wiederum wirke sich negativ auf die Brennereigewinne aus.
Unter dem Strich müsse sich der Ölpreis erholen, sodass letztendlich auch eine Ausweitung der Brennereimargen ermöglicht würde, so Barron’s weiter. In der Zwischenzeit stehe es um die Gewinnspannen der Brennerein eher schlecht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.