Barrick Gold - Aufwärtstrend geknackt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Barrick Gold Corp.Kursstand: 13,80 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Von Juli bis Ende August konnte sich die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten, der Barrick Gold Corp., erholen und bildete einen Aufwärtstrend-Kanals aus. Im übergeordneten Chartbild war jedoch das Risiko zu erkennen, dass diese Erholung nur ein Strohfeuer darstellte. Denn die langfristigen Abwärtstrends sind weiterhin intakt. Zudem bildete sich Ende August in den Wochenkerzen ein bearish engulfing. Mit den zuletzt wieder fallenden Kursen wird es nun interessant, denn die Aktie testet aktuell eine markante Unterstützungs-Linie bei 17,63$. Gelingt eine abermalige Erholung ausgehend vom gegenwärtig erreichten Niveau, so bestünde die Chance auf eine Ausbildung einer inversen SKS. Jedes neue Tief hingegen im September würde ein negatives Szenario mit einem Fall in Richtung der Juli-Tiefs wieder wahrscheinlicher werden lassen. Da in den letzten Tagen auch der kurzfristige Aufwärtstrend verlassen wurde, steigt das Risiko nach unten an.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Wochenkerzen – Barrick Gold Corp. in USD
Nach einem bearish engulfing Ende August (ein schwarzer Kerzenkörper hüllt die vorangegangene weiße Kerze mit ihrem weißen Kerzenkörper ein) musste davon ausgegangen werden, dass die Erholung ihr Ende findet. Nun notiert die Aktie an der Unterstützung bei 17,63$. Die Wochenkerzen lassen eher einen Breakversuch nach unten zu. Damit würde auch das Risiko ansteigen, an die Juli-Tiefs zurück zu fallen. Positiv aber derzeit unwahrscheinlich wäre ein Anstieg über die 20er-Marke sowie folgend über 22,58$. In diesem Szenario würde deutliches Aufwärtspotenzial in Richtung 30$ entstehen.
Tageskerzen – Barrick Gold Corp. in USD
In den letzten Handelstagen wurde der Aufwärtstrend getestet und knapp unterschritten. Gestern eine leichte Gegenbewegung, die jedoch nur als Pullback interpretiert werden kann. Negativ letztlich jedes neue Tief im September mit Ziel 16,35 bis 15$ - auch ein Fall an die jüngsten Tiefs im Juli müsste dann eingeplant werden. Positiv über 20$.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.