Bankenverband fordert Verschiebung von Basel III
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) – Der Bundesverband der deutschen Banken (BdB) hat eine Verschiebung von Basel III gefordert. Der Bankenverband hat die europäischen Regulierungsbehörden aufgefordert die neuen Basel III Eigenkapitalvorschriften für Banken bis mindestens ins Jahr 2014 zu verschieben. Der BdB begründete seine Forderung mit Wettbewerbsnachteilen für europäische Banken, falls in Europa die strikteren Regeln eher eingeführt werden sollten als in den USA.
„Die Einführung von Basel III in der Europäischen Union sollte zeitlich so eng wie möglich mit den USA abgestimmt werden und auf keinen Fall vor dem Beginn des Jahres 2014 erfolgen", teilte BdB-Präsident Andreas Schmitz am heutigen Montag mit. „Da ein Datum für die Einführung von Basel III in den USA nicht vorausgesehen werden kann, sollte Europa versuchen einen Wettbewerbsnachteil für europäische Finanzinstitute zu vermeiden“, so Schmitz. „Ich erwarte, dass man letztlich zumindest die hier tätigen amerikanischen Institute mit den gleichen Regeln konfrontiert“, so der BdB-Präsident.
Der Vizechef der US-Bankenaufsicht FDIC (Federal Deposit InsuranceCorporation), Thomas Hoenig teilte in der Vorwoche gegenüber dem Handelsblatt mit, dass Basel III aufgegeben werden sollte. Die geplanten internationalen Kapitalregeln für Banken seien in ihrer aktuellen Form nicht tragbar. „Das neue Regelwerk wird das Bankensystem nicht sicherer machen. Ich würde sogar behaupten, es wird es anfälliger machen“. Die neuen Basel III-Vorschriften seien unwirksam, fehlgeleitet und zu komplex.
Die European Banking Federation (EBF) machte sich bereits in der Vorwoche bei EU-Binnenmarkommissar Michel Barnier für eine Verschiebung von Basel III auf das Jahr 2014 stark. Bisher sollen die neuen Richtlinien per Januar 2013 eingeführt werden.
Das Bundesfinanzministerium teilte am heutigen Montag mit, dass es nur minimale Verzögerungen bei der Einführung von Basel III in der Europäischen Union erwartet, auch wenn die US-Aufsichtsbehörden Zweifel an dem Zeitrahmen haben.
Laut Vereinbarung der G20-Wirtschaftsmächte soll Basel III schrittweise von 2013 bis 2019 eingeführt werden. Eines der Kernpunkte der strikteren Basel III-Regeln ist die Erhöhung des Eigenkapitals von Kreditinstituten zur Absicherung gegen Krisen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.