Bank of Thailand erhöht Wirtschaftsausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bangkok (BoerseGo.de) – Die thailändische Notenbank Bank of Thailand hat ihren Wirtschaftsausblick erhöht. In ihrem jüngsten Inflationsbericht geht die Notenbank davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Jahr 2013 auf 4,9 Prozent anziehen wird. Im entsprechenden Bericht für Oktober wurde nur ein BIP-Wachstum von 4,6 Prozent gesehen. Begründet wurde der optimistischere Ausblick mit anziehenden Exporten und einer steigenden Privatnachfrage.
Im Vorjahr 2012 dürfte die Wirtschaft Thailands um 5,9 Prozent zugelegt haben, so die Zentralbank. Zuvor ging die Bank of Thailand nur von einem BIP-Plus von 5,7 Prozent für das Jahr 2012 aus.
„Die positive Dynamik der privaten Nachfrage aus dem Vorjahr setzt sich weiter fort“, schreibt die Bank in dem Bericht. Die Exporte dürften sich allmählich erholen und ab dem zweiten Halbjahr 2013 weiter zum Wachstum beitragen, hieß es.
Die Notenbank sagte weiterhin, dass die Weltwirtschaft immer noch fragil ist und weiterhin eine der Hauptrisiken für Thailands Wachstum darstellt. Zur gleichen Zeit wies die Notenbank aber auch darauf hin, dass die Abwärtsrisiken aus der Weltwirtschaft abnehmen.
Das Monetary Policy Committee (MPC) der Zentralbank behielt ihre Inflationsprognosen für 2013 bei und rechnet mit einer Stabilisierung der Inflation im Jahr 2014. Die Inflation wird sich voraussichtlich auf 2,8 Prozent im Jahr 2013 reduzieren, nach erwarteten 3 Prozent im Jahr 2012. Im Jahr 2014 dürfte sich die Inflation weiter auf 2,6 Prozent abkühlen. Die Kerninflation (exklusive volatiler Lebensmittel- und Energiepreise) wird in diesem Jahr bei 1,7 Prozent gesehen, nach geschätzten 2,1 Prozent im Vorjahr 2012. Im Jahr 2014 werden dann 1,6 Prozent erwartet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.