Fundamentale Nachricht
16:06 Uhr, 15.01.2014

Baltic Dry Index kollabiert

Die kolumbische Regierung reagierte auf diesen Präzedensfall indem sie das Verladen von Kohle per Frachtkran nun komplett verbat. Kohle müsse ab sofort per Förderband auf die Schiffe verladen werden, hieß es. Drummond sagt, dass entsprechende Umrüstungen erst im März fertiggestellt sein werden.

Erwähnte Instrumente

  • Solactive Baltic
    Aktueller Kursstand:  

Seit Jahresbeginn ist der Baltic Dry Index um 40 % eingebrochen. Der Crash des Index, der als Benchmark für die Bemessung der Trockenfrachtpreise auf dem Seeweg gilt, wird auf neue kolumbianische Umweltschutzrichtlinien zurückgeführt. Das südamerikanische Land ist der viertgrößte Exporteur von Kohle und die Restriktionen bedeuten, dass bis März weitaus weniger Schiffe beladen werden, was das Angebot freier Schiffe schlagartig erhöht und die Frachtpreise ebenso schlagartig hat fallen lassen. Im vergangenen Jahr hat das amerikanische Minenunternehmen Drummond Kohle einfach im Meer versenkt, um einen umgefallenen Frachtkran zu retten. Die kolumbianische Regierung reagierte auf diesen Präzedenzfall, indem sie das Verladen von Kohle per Frachtkran nun komplett untersagte. Kohle müsse ab sofort per Förderband auf die Schiffe verladen werden, hieß es. Drummond sagt, dass entsprechende Umrüstungen erst im März fertiggestellt sein werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten