Analyse
08:12 Uhr, 17.05.2019

BAIDU-Tochter IQIYI - Starkes Kundenwachstum!

Iqiyi überzeugt bei seinem Zahlenwerk mit einem starken Kundenwachstum. Allerdings schnellte auch der operative Verlust in die Höhe. Die Aktie der "chinesischen Netflix" gibt nachbörslich ab.

Erwähnte Instrumente

  • Iqiyi Inc. Reg.Shs (Sp.ADRs) /7 DL-,00001 - WKN: A2JGN8 - ISIN: US46267X1081 - Kurs: 20,380 $ (NASDAQ)

Sie ist so etwas wie das Goldstück im aktuell schwächelnden Baidu-Geschäft: Iqiyi, oftmals als das chinesische Pendant zu Netflix bezeichnet. Die gestern nach Börsenschluss gemeldeten Zahlen zum ersten Quartal können sich in jedem Fall sehen lassen. So kletterte der Umsatz verglichen mit der Vorjahresperiode um 43 % auf 1 Mrd. USD. Die Zahl der Kunden erhöhte sich um 58 % auf 96,8 Mio., 98,6 % sind zahlende User. Allerdings kosten vor allen Dingen die Eigenproduktionen wie beim US-Konkurrenten Netflix mächtig Geld. Iqiyi hatte erst in dieser Woche angekündigt, man wolle in den nächsten zwei bis drei Jahren vorrangig auf selbst produzierten Content im Kinofilm-Format setzen. Bislang konzentrierte sich der Konzern vorrangig auf Serien und Unterhaltungssendungen. In Zahlen ausgedrückt verdoppelte sich der operative Verlust nahezu auf 301,9 Mio. USD. Das entspricht 0,35 USD je ADS.

Im zweiten Quartal stellt Iqiyi einen Umsatz zwischen 1 und 1,1 Mrd. USD in Aussicht. Das entspricht einem Anstieg von 12 bis 18 % gegenüber dem Vorjahreswert. Von der Gewinnzone ist Iqiyi Analysten zufolge noch einige Jahre entfernt. Die aktuellen Schätzungen rechnen erst ab dem Jahr 2022 mit einem Plus.

Nachbörslich wurde die Aktie zuletzt rund 6 % leichter bei gut 19,00 USD taxiert. Die charttechnische Situation spitzt sich damit zu. Denn die Stabilisierung der vergangenen Tage auf einem wichtigen Fibonacci-Retracement und im Supportbereich zwischen 19,70 und 20,50 USD steht auf der Kippe. Die Abwärtsbewegung könnte sich in Richtung 16,50 USD verschärfen, sollte diese Zone zum Wochenschluss aufgegeben werden. Erholungen dürften es Stand jetzt schwer haben über 22,50 USD hinauszukommen.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2018 2019e* 2020e*
Umsatz in Mrd. USD 3,54 4,88 5,94
Ergebnis je Aktie in USD -2,53 -1,68 -1,00
Gewinnwachstum - --
KGV - - -
KUV 4,2 3,0 2,5
PEG - -
*e = erwartet
Iqiyi-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten