Axel Springer im Kerngeschäft erfolgreich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Axel Springer SEAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Die Axel Springer AG hat dank ihres starken Kerngeschäfts und Zuwächsen im Online-Bereich Umsatz und operatives Ergebnis im vergangenen Jahr deutlich ausgebaut. Das gescheiterte Engagement im Markt für Postdienstleistungen über die PIN-Group führte jedoch zu erheblichen Verlusten.
Die Umsatzerlöse stiegen um 8,5 % auf 2,58 Milliarden Euro, nach 2,38 Milliarden Euro im Vorjahr, teilte Axel Springer am Mittwoch mit. Die Pro-Forma-Erlöse aus dem Online-Geschäft stiegen um 38,6 Prozent auf rund 221,7 Millionen Euro. Sie machten damit bereits 8,6 Prozent des Konzernumsatzes aus. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) kletterte von 375,0 Millionen Euro auf 421,7 Millionen Euro. Die EBITA-Rendite verbesserte sich entsprechend von 15,8% auf 16,4%. In den fortgeführten Aktivitäten betrug das Nachsteuerergebnis 284,0 Millionen Euro nach 294,6 Millionen Euro im Vorjahr.
Insgesamt wurde ein Nettoverlust von 288,4 Millionen Euro verzeichnet, nach einem Konzernjahresüberschuss von 290,8 Millionen Euro im Vorjahr. Enthalten im Ergebnis von 2007 sind Abschreibungen aus dem Postdienstleistungsgeschäft in Höhe von 572,4 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie ging entsprechend von 9,20 Euro im Vorjahr auf minus 9,78 Euro zurück. Die Dividende soll von 3,50 Euro auf 4,00 Euro steigen. Dies war, entsprechend den übrigen Kennzahlen, bereits Anfang März bei der Vorstellung der vorläufigen Zahlen mitgeteilt worden.
Für 2008 rechnet Axel Springer mit einer weiteren Umsatzsteigerung. Bereinigt um ausbleibende Dividenden der ProSiebenSat.1 Media AG nach der Veräußerung des Aktienpakets sowie Zahlungen aus der Kirch-Insolvenz sollen auch EBITA und EBITDA steigen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.