Nachricht
15:24 Uhr, 03.01.2012

Automobilzulieferer ElringKlinger kauft Thawa

Erwähnte Instrumente

Dettingen (BoerseGo.de) – Der Automobilzulieferer ElringKlinger hat erneut zugekauft. Das Unternehmen übernimmt eigenen Angaben zufolge für 3,0 Millionen Euro den Metallgehäusehersteller Thawa GmbH mit Sitz in Thale (Sachsen-Anhalt). Die Übernahme wurde am heutigen Dienstag vollzogen.

Mit der Übernahme will Elring Klinger den Bereich Abgasreinigung stärken und zudem den im Mai 2011 getätigten Kauf des schweizerischen Abgasspezialisten Hug optimieren. Thawa ist hauptsächlich als Zulieferer für Hug tätig.

Hug mit Sitz in Elsau (Schweiz) soll als Kompetenzzentrum für Abgastechnologie und Filtersubstrate innerhalb der ElringKlinger-Gruppe aufgebaut werden. Das Kompetenzzentrum soll vor allem als Forschungs- und Entwicklungsstandort dienen. Bei Thawa soll dann die Gehäusefertigung für Dieselpartikelfilter und Katalysatoren erfolgen. Mit den beiden Standorten in Sachsen und der Schweiz will ElringKlinger auch negative Wechselkursauswirkungen zwischen Schweizer Franken und Euro reduzieren.

Der Metallgehäusehersteller Thawa beschäftigt 50 Mitarbeiter und konnte im vergangenen Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 3,9 Millionen Euro einfahren. Laut Angaben von ElringKlinger wurde Thawa mit Jahresbeginn in die Bücher übernommen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten