Neun Jahre nach der Gründung des Berliner Unternehmens Auto1 Group erreichte der Konzern im abgelaufenen Quartal erstmals die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro. Gleichzeitig stieg der Bruttogewinn des Online-Gebrauchtwagenhändlers auf einen Rekordwert. Aufgrund von weiterhin hohen Investitionen in die Expansion des Konzerns muss ein operativer Verlust vermeldet werden.
Mit einem Umsatzanstieg von 164 Prozent auf über 1,065 Milliarden Euro, erzielte der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 sein bestes Quartal der Unternehmensgeschichte. Damit lagen die Erlöse erstmals über der Marke von einer Milliarde Euro. Gleichzeitig stieg der Bruttogewinn um 266 Prozent auf 99 Millionen Euro an und erreichte damit auch einen Rekordwert. Insbesondere das rasante Wachstum der Marke Autohero sowie das weiter wachsende B2B-Geschäft nennt der MDAX®-Konzern als Treiber für die Rekordergebnisse. Dennoch muss Auto1 aufgrund von hohen Investitionen in die Expansion einen operativen Verlust von 23 Millionen Euro hinnehmen.
Als Reaktion auf das vergangene Quartal hebt der Online-Autohändler seine Prognose für das Gesamtjahr an. Der Umsatz soll zwischen vier und 4,4 Milliarden Euro liegen, während der Bruttogewinn einen Wert in der Spanne zwischen 380 und 410 Millionen Euro erreichen soll. Durch hohe Marketingausgaben sowie Investitionen in die Marke Autohero wird eine bereinigte EBITDA-Marge von minus 2,5 bis minus drei Prozent erwartet. CEO Christian Bertermann betonte, dass das Berliner Unternehmen weiter auf Wachstumskurs sei: „Wir wollen noch mehr, noch schneller investieren.“.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.