Nachricht
14:35 Uhr, 25.11.2011

Australische Regierung gibt grünes Licht: SABMiller darf Traditionsbrauerei Fosters schlucken

Erwähnte Instrumente

  • SABMiller PLC
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • FOSTERS GRP
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Sydney (BoerseGo.de) – Auf dem internationalen Biermarkt braut sich eine Milliarden-Übernahme zusammen. Die australische Regierung hat heute grünes Licht für die Übernahme der australischen Traditionsbrauerei Fosters durch den britischen Konkurrenten SABMiller gegeben. Damit ist der Kauf fast perfekt. Die SABMiller-Aktionäre müssen die Transaktion noch am 1. Dezember genehmigen.

Jedoch machte die Regierung Auflagen zur Bedingung der Übernahme. So müssen sich die Briten verpflichten weiter in den Ausbau der australischen Brauerei zu investieren. Auch eine Verlagerung von Produktionskapazitäten aus Australien ist nach Angaben des australischen Finanzministers Wayne Swan nicht erlaubt. Fosters-Bier muss weiter in Australien gebraut werden und das Portfolio der Fosters-Kultmarken erhalten bleiben, so der Minister.

Die Briten zahlen für die Fosters-Übernahme rund 10,8 Milliarden australische Dollar oder 5,40 Dollar je Aktie, wie der Investor Relations-Beauftrage von Fosters, Chris Knorr, mitteilte. Er wies gleichzeitig darauf hin, dass die Angaben der Transaktionssumme je nach Quelle variieren, da einige Analysten die Verbindlichkeiten in Höhe von rund 1,5 Milliarden Dollar mit einberechnen.

SABMiller ist eine der größten Brauereien der Welt, die Marken wie Pilsner Urquell aus Tschechien, die niederländische Brauerei Grolsch oder die polnische Tyskie unter sich vereint.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten