Australien: Wohnungsbaukredite sinken unerwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien ist die Zahl der Wohnungsbaukredite im November unerwartet gesunken. Die Zahl der Wohnbaukredite sank saisonal bereinigt um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat, wie das Australian Bureau of Statistics (ABS) am heutigen Montag mitteilte. Es war der erste Rückgang seit vier Monaten.
Im Vormonat Oktober wurde noch ein Anstieg um 0,1 Prozent notiert. Im September wurde ein Anstieg von 1,1 Prozent mitgeteilt. Im August wurde noch ein höherer Anstieg von 2,1 Prozent gemessen. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten mit einem Anstieg um 0,5 Prozent für November gerechnet.
Im Juli wurde ein Rückgang von 0,7 Prozent und im Juni ein Anstieg von 1,0 Prozent notiert. Im Mai sanken die Wohnbaukredite um 0,9 Prozent, im April wurde noch ein Anstieg von 0,5 Prozent ausgewiesen. Im März wurde ein Plus von 0,8 Prozent gemessen. Im Februar wurde hingegen ein Rückgang von 2,5 Prozent und im Januar ein Minus von 1,1 Prozent notiert.
Der Rückgang im November wurde trotz der Zinssenkung der Australischen Notenbank im Oktober notiert. Die australische Zentralbank Reserve Bank of Australia (RBA) senkte den Leitzins Anfang Oktober um 25 Basispunkte auf 3,25 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.