Australien: Westpac-Verbrauchervertrauen steigt über 100 Zähler
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Das Verbrauchervertrauen ist in Australien im November weiter gestiegen. Der Indikator des Westpac-Melbourne-Instituts (Westpac/Melbourne Institute Index of Consumer Sentiment) ist im November um 5,2 Prozent im Monatsvergleich auf 104,3 Punkte gestiegen und damit über die wichtige 100-Punktemarke geklettert.
Im Vormonat Oktober notierte der Indikator noch bei 99,2 Einheiten. Im September notierte der Index bei 98,2 Einheiten. Im August lag der Indikator bei 96,6 Einheiten und im Juli bei 99,1 Punkten. Im Juni wurde ein Stand von 95,6 Einheiten, im Mai von 95,3 Einheiten, im April von 94,6 Einheiten und im März von 96,1 Zählern gemessen.
Es ist der erste Monat in welchem der Indikator über der 100-Zähler-Marke notiert, nach acht Monaten in Folge mit Notierungen unter 100 Punkten. Außerdem erreicht der Indikator das höchste Niveau seit 19 Monaten. Ökonomen sehen darin ein Zeichen, dass die Zinssenkungen der australischen Notenbank seit November 2011 das Vertrauen der Haushalte steigern.
„Das sind willkommene und überraschend starke Daten“, so Westpac-Chefökonom Bill Evans. „Letztendlich sehen wir, dass die Zinssenkungen der Notenbank um insgesamt 150 Basispunkte einen Effekt haben“. Außerdem sehen die Haushalte die globale Konjunkturentwicklung wieder optimistischer, so Evans.
Ein robuster Australischer Dollar, eine lockere Geldpolitik in Australien und International und die offizielle Bestätigung, dass Australien eine Rezession abwenden konnte sind Faktoren die das Sentiment der Verbraucher im November deutlich angehoben haben. Belastend hätten sich aber die Probleme im australischen Minensektor ausgewirkt.
Alle fünf Subindizes des Indikators stiegen im November an. Der Subindex für die Haushaltsfinanzen der Familien stieg sehr deutlich an. Auch der Teilindex für den Wirtschaftsausblick auf die kommenden 12 Monate legte stark zu. Der Subindex zur Bereitschaft der Anschaffung langfristiger Güter legte im November ebenfalls zu.
Westpac rechnet mit einer weiteren Senkung der Leitzinsen bei der Sitzung des geldpolitischen Rates der Australischen Notenbank am 4. Dezember. Westpac erwartet, dass die Zentralbank mit einer weiteren Zinssenkung die Nachfrage weiter ankurbeln und auf die deutlich stärker als erwartete Abkühlung im Minensektor reagieren will.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.