Australien: Westpac-Frühindikator verliert an Fahrt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – Der Westpac-Frühindikator ist in Australien im Oktober weiter gestiegen. Jedoch kühlte sich das Wachstumstempo des Indikators, der die wahrscheinliche konjunkturelle Entwicklung der nächsten drei bis neun Monate anzeigt, ab. Das deutet daraufhin, dass sich die wirtschaftliche Aktivität in den kommenden Monaten abschwächen wird, wie eine neue Umfrage von Westpac und dem Melbourne Institute ergab.
Die annualisierte Wachstumsrate des Leitindex wurde im Oktober mit 2,9 Prozent angegeben was über dem langfristigen Trend von 2,7 Prozent liegt. Damit notiert der Indikator nun bei 285,7 Einheiten. Im September legte der Index aber noch um 4,1 Prozent auf 285,5 Einheiten zu. Zwei der vier Komponenten gaben nach, eine stieg an und eine zeigte sich im Oktober unverändert.
Im Monatsvergleich wurde ein Anstieg von 0,1 Prozent notiert, nach einem Plus von 0,6 Prozent im Vormonat September. Im August stieg der Index im Vergleich zum Vormonat um 0,5 Prozent. Nach 0,3 Prozent im Juli und plus 0,5 Prozent im Juni. Im Mai wurde ein Anstieg von 0,9 Prozent notiert.
„Der Anstieg des Wachstumstempos im Vormonat ist nun verblasst und befindet sich jetzt im Einklang mit den Westpac-Prognosen für die erwartete Wachstumsdynamik der australischen Wirtschaft im Jahr 2013“, sagte Westpac-Chefökonom Bill Evans.
Westpac erwartet, dass sich das BIP-Wachstum im Jahr 2013 auf 2,75 Prozent von 3 Prozent im Vorjahr 2012 verlangsamen wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.