Australien: Verkäufe von Wohngrundstücken steigen weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien sind die Verkäufe von Wohngrundstücken im Juni-Quartal erneut gestiegen. Die Verkäufe legten im Vergleich zum Vorquartal um 23,3 Prozent zu, wie aus Daten der Housing Industry Association (HIA) und RP Data die am heutigen Donnerstag veröffentlicht wurden hervorgeht. Es ist bereits der dritte Anstieg in Folge und signalisiert, dass sich die Zahl der Baubeginne im Frühjahr 2013 erholen dürfte.
Begründet wurde der deutliche Anstieg hauptsächlich mit einem Anstieg der Verkäufe von Wohngrundstücken im Bundesstaat New South Wales. Hier wurde ein Anstieg von 51 Prozent im Quartalsvergleich verbucht. Auch im Bundesstaat Victoria legten die Landverkäufe mit 47 Prozent im Quartalsvergleich deutlich zu, so die Agentur. Im Jahresvergleich stiegen die Landverkäufe in der Dreimonatsperiode um 29,7 Prozent.
„Das Wachstum findet von einem niedrigen Niveau statt und die Daten werden von politisch bedingten Vorzieheffekten gerade in New South Wales und Victoria beeinflusst“, kommentierte HIA-Chefvolkswirt Harley Dale die Daten. „Trotzdem konnten die Verkäufe von Wohngrundstücken in allen sechs Landeshauptstädten und in den meisten Regionen zulegen und das ist ein ermutigendes Ergebnis“.
Im Juni-Quartal entspannte sich die Lage bei den Wohngrundstückspreisen, wie weiter mitgeteilt wurde. Der entsprechende Median sank im Quartalsvergleich um 0,3 Prozent auf 192.828 Australische Dollar (AUD).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.