Australien: Verkäufe neuer Häuser legen im Februar zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien sind die Verkäufe neuer Häuser im Februar gestiegen und haben sich vom Rückgang im Vormonat Januar erholt. Die Verkäufe von neuen Häusern erhöhten sich saisonal bereinigt um 3 Prozent im Monatsvergleich, wie die Housing Industry Association (HIA) am Freitag mitteilte.
Die Verkäufe von Einfamilienhäusern stiegen im Laufe des Monats um 2,2 Prozent. Der Absatz von Reihenhäusern erhöhte sich im Februar um 10,5 Prozent.
Dabei fielen die Daten in den einzelnen Bundesstaaten des fünften Kontinents recht unterschiedlich aus. Der Absatz der Einfamilienhäuser stieg im Monatsvergleich um 12,8 Prozent in West-Australien, um 5,3 Prozent in New South Wales, um 3,5 Prozent in Queensland und nur um 0,3 Prozent im Bundesstaat South Australia.
Die HIA zeigt sich für die Nachhaltigkeit der Erholung allerdings skeptisch. „In dem derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld, mit hohen Zinsen, einer angespannten finanziellen Lage, niedrigem Unternehmer- und Verbrauchervertrauen und Plänen zur Verschärfung der Fiskalpolitik, fällt es schwer eine nachhaltige Erholung der Häuder-Verkäufe in den kommenden Monaten zu erwarten“, so HIA-Chefökonom Harley Dale.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.