Australien: Verbrauchervertrauen steigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Das Verbrauchervertrauen in Australien nach Lesart des Westpac-Melbourne-Instituts ist im Januar gestiegen und notiert damit weiterhin über der Marke von 100 Zählern.
Der Index stieg um 0,6 Prozent auf 100,6 Punkte was darauf hindeutet, dass die Optimisten leicht in der Mehrheit sind. Im Vormonat Dezember wurde ein Rückgang um 4,1 Prozent auf einen Stand von 100,0 Punkten notiert. Ein Stand über 100 Zählern signalisiert, dass die Zahl der Optimisten die Zahl der Pessimisten überflügelt.
Die Verbraucher die derzeit einen guten Zeitpunkt sehen größere Haushaltsanschaffungen zu tätigen stieg um 4,7 Prozent an, wie aus der Studie weiter hervorgeht. Der Subindikator für die Familienfinanzen sank im Monatsvergleich aber um 8,6 Prozent.
Westpac-Chefökonom Bill Evans sprach aber von einer insgesamt schwachen Entwicklung. „Dies war der dritte Monat in Folge, wo der Index mindestens 100 Punkte erreichte. Davor waren in 14 von 16 Monaten Indexwerte unter 100 Punkte registriert worden. Die australische Notenbank hatte den Leitzins seit Oktober 2011 um 175 Basispunkte gesenkt, dennoch ist der Index seitdem nur um 3,5 Prozent gestiegen. Ich hätte daher seitdem einen größeren Anstieg erwartet“, kommentierte Evans die neuen Daten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.