Australien: Verbraucherpreise steigen schwächer als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien sind die Verbraucherpreise im vierten Quartal gestiegen. Die Verbraucherpreise stiegen um 2,2 Prozent im Jahresvergleich, wie das Australian Bureau of Statistics (ABS) am heutigen Mittwoch mitteilte. Ökonomen hatten im Vorfeld mit einem Anstieg von höheren 2,4 Prozent gerechnet, nachdem die Verbraucherpreise im dritten Quartal um 2,0 Prozent anstiegen.
Unter den verschiedenen Komponenten stiegen die Nahrungsmittelpreise im Jahresvergleich um 0,3 Prozent an, während Alkoholika und Tabakwaren um 3,5 Prozent zulegten. Preise für Kleidung stiegen um 0,6 Prozent an, während die Wohnkosten um 4,4 Prozent zulegten.
Im Quartalsvergleich erhöhten sich die Preise um 0,2 Prozent und lagen damit ebenfalls unterhalb der Erwartungen der Ökonomen. Diese hatten im Vorfeld mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet. Im dritten Quartal wurde aber noch ein Anstieg um 1,4 Prozent notiert.
Im Quartalsvergleich sanken die Nahrungsmittelpreise im Quartal um 0,1 Prozent, während Alkoholika und Tabakwaren um 0,2 Prozent teurer wurden. Die Preise für Kleidung sprangen um 0,8 Prozent an, während Wohnpreise um 0,2 Prozent zulegten.
Die stärksten Preisanstiege im vierten Quartal wurden für Binnenreisen und Unterkünfte (plus 6,2 Prozent), Treibstoffe (plus 2,6 Prozent) und Mieten (plus 0,8 Prozent) notiert. Die größten Preisrückgänge wurde für Gemüse (minus 5,7 Prozent), Computerzubehör (minus 4,3 Prozent) und pharmazeutische Produkte (minus 3,5 Prozent) notiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.