Nachricht
07:56 Uhr, 30.11.2011

Australien: Samsung erringt Teilsieg im Patentstreit mit Apple

Erwähnte Instrumente

Seoul/Sydney (BoerseGo.de) – Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat im weltweiten Patentkrieg gegen den Konkurrenten Apple einen Teilsieg errungen. Ein Berufungsgericht in Sydney hat ein zuvor verhängtes Verkaufsverbot für Samsungs Tablet-Computer Galaxy Tab 10.1 in Australien aufgehoben. Samsung ist es daher ab Freitag wieder gestattet sein Tablet in den Handel zu bringen.

Jedoch ist damit noch nicht das letzte Wort zum Verkauf des Tablets in Australien gesprochen, da ein Widerspruch gegen die Entscheidung möglich ist. Der Widerspruch kann noch am heutigen Mittwoch in der nächsten Instanz eingelegt werden, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg und die BBC berichteten. „Wir glauben das Urteil in Australien macht deutlich, dass die Rechtsansprüche Apples keine Grundlage haben“, kommentierte Samsung das Urteil. Apple hat sich zu dem Urteil bis jetzt noch nicht geäußert.

Apple ist der Ansicht, dass das Samsung-Tablet eines seiner Patente für Multitouch-Technologie verletzt und hatte im Oktober in einer Einstweiligen Verfügung den Verkaufsstopp des Galaxy Tabs in Australien durchgesetzt. Der Streit um gestohlene Patente oder Designmuster beider Elektronikkonzerne wird in mehreren Ländern auf der ganzen Welt geführt. Dazu zählen die USA, Südkorea, Japan, Deutschland, Frankreich, Italien und Australien.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten