Australien: Notenbank senkt Leitzins um 25 Basispunkte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Die australischen Währungshüter haben den Leitzins am heutigen Dienstag gesenkt. Auf der Sitzung des geldpolitischen Rates der australischen Zentralbank wurde beschlossen den Leitzins um 25 Basispunkte auf 3,00 Prozent zu senken. Die Mehrheit der Experten hatte im Vorfeld mit diesem Schritt gerechnet. Es ist bereits die vierte Zinssenkung in diesem Jahr.
Begründet wurde die Leitzinssenkung mit dem schwachen Wachstum in China, der Unsicherheit über die Entwicklung der US-Wirtschaft und den hartnäckig schwachen Bedingungen in Europa welche die australische Wirtschaft belasten.
„Während die vollen Auswirkungen früherer Maßnahmen schon zu beobachten sind, hat der Vorstand auf der heutigen Sitzung beschlossen, dass eine weitere Lockerung angemessen ist," sagte die Bank in einer Erklärung. „Dies wird dazu beitragen ein nachhaltiges Wachstum der Nachfrage zu fördern und die Inflation mit den Zielen im Laufe der Zeit in Einklang zu bringen.“
Der RBA zufolge wird das globale Wachstum derzeit weiter etwas unter dem Durchschnitt liegen, wobei weiterhin Abwärtsrisiken bestehen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.