Australien: Notenbank senkt Leitzins auf 3,25%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Die australische Zentralbank Reserve Bank of Australia (RBA) hat den Leitzins in der Nacht um 25 Basispunkte auf 3,25 Prozent gesenkt. Die Erwartungen der Experten lagen bei unverändert 3,50 Prozent.
Die australische Notenbank hatte ihren Leitzins zuletzt am 5. Juni gesenkt. Nachdem im Mai eine überraschend hohe Reduzierung um 50 Basispunkte erfolgt war, folgte im Juni eine erneute Senkung um 25 Basispunkte auf 3,50 Prozent. Seit November 2011 hat die Notenbank den Leitzins um insgesamt 150 Basispunkte reduziert.
Die Notenbank führte fallende Rohstoffpreise, das Auslaufen des Bergbaubooms, einen schwächeren globalen Wirtschaftsausblick und Unsicherheiten über die chinesische Wirtschaftsentwicklung als Gründe für die Entscheidung an. Man wolle die Wirtschaft etwas mehr unterstützen, so die Aussage.
Die Preise für Eisenerz und Kohle sind zuletzt deutlich gefallen sind, während der australische Dollar recht stark geblieben ist, was die Gewinnmargen der Exportwirtschaft verringert hat.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.