Australien: Notenbank senkt Leitzins auf 2,75%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien hat die Notenbank Reserve Bank of Australia (RBA) ihren Leitzinssatz am heutigen Dienstag überraschend gesenkt. Der Leitzinssatz um 25 Basispunkte auf 2,75 Prozent reduziert. Volkswirte zeigten sich überrascht, sie hatten im Vorfeld mit einem unveränderten Leitzins von 3,00 Prozent gerechnet.
Die Notenbank begründete die Zinssenkung damit, die heimische Wirtschaft ankurbeln zu wollen. Außerdem steht der neue Zinssatz im Einklang mit der Erreichung des Inflationsziels. Die Zentralbank geht davon aus, dass sich die Inflation in den kommenden zwei Jahren im Einklang mit dem Zielwert befinden wird.
Die RBA hatte ihren Leitzinssatz seit November 2011 nun sieben Mal gesenkt. Die letzte Zinssenkung fand beim Treffen des geldpolitischen Rates der Notenbank Anfang Dezember 2012 statt. Die australischen Währungshüter hatten den Leitzins damals um 25 Basispunkte auf 3,00 Prozent reduziert. Begründet wurde die Leitzinssenkung im Dezember mit dem schwachen Wachstum in China, der Unsicherheit über die Entwicklung der US-Wirtschaft und den hartnäckig schwachen Bedingungen in Europa.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.