Nachricht
07:57 Uhr, 21.02.2012

Australien: Notenbank-Protokoll veröffentlicht

Sydney (BoerseGo.de) - Das in der Nacht veröffentlichte Protokoll der letzten Sitzung der australischen Notenbank zeigt, dass die Notenbanker derzeit eine abwartende Haltung präferieren und leichte Verbesserungen des globalen wirtschaftlichen Umfelds ausmachen. Die Zentralbank hat den Leitzins am 7. Februar unverändert bei 4,25 Prozent belassen. Solange sich die Lage in der Eurozone nicht deutlich verschlechtert oder eine unerwartete Wachstumsschwäche auftreten sollte, ist das aktuelle Zinsniveau angemessen, so der Wortlaut.

Der Wachstumstrend in Down Under ist noch intakt und die Inflation sei mit dem Inflationsziel von 2 bis 3 Prozent vereinbar. Insgesamt soll das Wachstum im Jahr 2012 nur 0,5 Prozent unter dem Trendwert liegen. Der Boom im Minensektor hält unverändert an, so die Einschätzung. Erst bei einer erneuten deutlichen Wirtschaftsabschwächung würde die Inflation deutlicher zurückgehen, was dann eine erneute Zinssenkung erlaube.

Die Analysten erwarten mehrheitlich, dass bis wenigstens zur Sitzung im Mai keine Zinssenkung in Down Under erfolgen wird. Die Arbeitslosenrate war im Januar überraschend von 5,3 auf 5,1 Prozent gesunken.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten