Australien: Notenbank-Protokoll veröffentlicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Das in der Nacht veröffentlichte Protokoll der letzten Sitzung der australischen Notenbank zeigt, dass die Notenbanker derzeit eine abwartende Haltung präferieren und leichte Verbesserungen des globalen wirtschaftlichen Umfelds ausmachen. Die Zentralbank hat den Leitzins am 7. Februar unverändert bei 4,25 Prozent belassen. Solange sich die Lage in der Eurozone nicht deutlich verschlechtert oder eine unerwartete Wachstumsschwäche auftreten sollte, ist das aktuelle Zinsniveau angemessen, so der Wortlaut.
Der Wachstumstrend in Down Under ist noch intakt und die Inflation sei mit dem Inflationsziel von 2 bis 3 Prozent vereinbar. Insgesamt soll das Wachstum im Jahr 2012 nur 0,5 Prozent unter dem Trendwert liegen. Der Boom im Minensektor hält unverändert an, so die Einschätzung. Erst bei einer erneuten deutlichen Wirtschaftsabschwächung würde die Inflation deutlicher zurückgehen, was dann eine erneute Zinssenkung erlaube.
Die Analysten erwarten mehrheitlich, dass bis wenigstens zur Sitzung im Mai keine Zinssenkung in Down Under erfolgen wird. Die Arbeitslosenrate war im Januar überraschend von 5,3 auf 5,1 Prozent gesunken.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.