Australien: Notenbank lässt Leitzins unverändert bei 4,25%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Die australische Notenbank (Reserve Bank of Australia, RBA) hat ihren Leitzins am Dienstag unverändert bei 4,25 Prozent belassen. Analysten hatten im Konsens aufgrund der globalen Wirtschaftsabschwächung und des moderateren Inflationsausblicks in Australien mit einer Zinssenkung auf 4,00 Prozent gerechnet. Nach der Bekanntgabe des Entscheids ist der australische Dollar gegenüber dem US-Dollar auf ein Sechs-Monatshoch gestiegen.
Die Stimmung an den Finanzmärkten sei wieder etwas besser, was die Möglichkeiten zur Refinanzierung leicht verbessert habe. Die Inflation in Down Under werde in den nächsten ein bis zwei Jahren in den Zielbereich der Zentralbank von 2 bis 3 Prozent zurückkehren, kommentierte RBA-Gouverneur Glenn Stevens den Entscheid.
„Wir glauben nicht, dass der Leitzins dauerhaft auf dem aktuellen Niveau verbleiben wird. Die RBA dürfte die Inflation weiterhin sorgfältig beobachten. Früher oder späterer dürfte dann ein weiterer Stimulus für die Konjunktur erfolgen. Wir erwarten weiterhin ein Leitzinsniveau von 3,5 Prozent zur Mitte des Jahres hin“, zitierte MarketWatch Annette Beacher von TD Securities.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.