Nachricht
07:55 Uhr, 07.02.2012

Australien: Notenbank lässt Leitzins unverändert bei 4,25%

Sydney (BoerseGo.de) - Die australische Notenbank (Reserve Bank of Australia, RBA) hat ihren Leitzins am Dienstag unverändert bei 4,25 Prozent belassen. Analysten hatten im Konsens aufgrund der globalen Wirtschaftsabschwächung und des moderateren Inflationsausblicks in Australien mit einer Zinssenkung auf 4,00 Prozent gerechnet. Nach der Bekanntgabe des Entscheids ist der australische Dollar gegenüber dem US-Dollar auf ein Sechs-Monatshoch gestiegen.

Die Stimmung an den Finanzmärkten sei wieder etwas besser, was die Möglichkeiten zur Refinanzierung leicht verbessert habe. Die Inflation in Down Under werde in den nächsten ein bis zwei Jahren in den Zielbereich der Zentralbank von 2 bis 3 Prozent zurückkehren, kommentierte RBA-Gouverneur Glenn Stevens den Entscheid.

„Wir glauben nicht, dass der Leitzins dauerhaft auf dem aktuellen Niveau verbleiben wird. Die RBA dürfte die Inflation weiterhin sorgfältig beobachten. Früher oder späterer dürfte dann ein weiterer Stimulus für die Konjunktur erfolgen. Wir erwarten weiterhin ein Leitzinsniveau von 3,5 Prozent zur Mitte des Jahres hin“, zitierte MarketWatch Annette Beacher von TD Securities.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten