Australien: Notenbank lässt Leitzins unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – Die australische Notenbank Reserve Bank of Australia (RBA) hat ihren Leitzinssatz unverändert belassen. Die RBA hält den Leitzinssatz auf ihrer jüngsten geldpolitischen Sitzung bei 3,5 Prozent stabil. Es ist bereits die zweite Sitzung in Folge mit einem unveränderten Zinssatz. Volkswirte hatten im Vorfeld der Entscheidung ebenfalls mit einem unveränderten Leitzinssatz gerechnet. Zuletzt hatte die Notenbank den Zentralzins im Mai und im Juni dieses Jahres um insgesamt 0,75 Prozentpunkte gesenkt.
Der Gouverneur der australische Notenbank, Glenn Stevens, sprach davon, dass sich das Wachstum weiterhin im Einklang mit den historischen Trendwerten entwickelt. Jedoch habe sich die globale Konjunkturlage im Vergleich zu den vorherigen Monaten eingetrübt.
Die Inflation dürfte sich in den nächsten 1 bis 2 Jahren im Rahmen der vorgegebenen Zielspanne entwickeln, so Stevens. Jedoch sorgt die am 1. Juli in Australien eingeführte CO2-Steuer in den nächsten Quartalen für Auftrieb sowohl bei der Kernrate als auch bei der Gesamtinflation.
Die australische Notenbank hatte ihren Leitzins zuletzt am 5. Juni gesenkt. Nachdem im Mai eine überraschend hohe Reduzierung um 50 Basispunkte erfolgt war, folgte im Juni eine erneute Senkung um 25 Basispunkte auf 3,50 Prozent.
Die nächsten Termine der Notenbank sind am 10. August (Statement on Monetary Policy), am 21. August (Board minutes for the August meeting), 24. August (Governor\'s Parliamentary testimony) und am 4. September (Cash rate decision).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.