Australien: Notenbank belässt Leitzins unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Die australische Notenbank hat den Leitzins am heutigen Dienstag wie von den meisten Ökonomen erwartet unverändert belassen. Die Zentralbank beließ den Leitzins bei 4,75 Prozent. Zugleich wurde angedeutet, dass man den Zins senken könnte, sofern dies erforderlich werden sollte. Aufgrund möglicher Inflationsgefahren habe man den Leitzins jedoch vorerst unverändert belassen.
Die jüngsten volkswirtschaftlichen Daten würden bestätigen, dass die Weltwirtschaft in diesem Jahr hinter ihrem Trendwachstum zurückbleiben wird. Das Wachstum würde etwas geringer ausfallen als es frühere Schätzungen projiziert hätten. Im Hinblick auf die Inflationsentwicklung sei es jedoch wichtig, noch die Erhebung von weiteren volkswirtschaftlichen Daten abzuwarten, bevor eine Lockerung der Geldpolitik in Erwägung gezogen werden könnte.
"Insgesamt war das Statement eher „taubenhaft“. Fantasie für Zinserhöhungen besteht nicht. Eher wird der Zins gesenkt oder bleibt in der nächsten Zeit unverändert. Das könnte den Aussie belasten“, zitierte Bloomberg Lee Sue Ann von der United Overseas Bank in Singapur.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.