Australien: Notenbank belässt Leitzins bei 3%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien hat die Notenbank Reserve Bank of Australia (RBA) ihren Leitzinssatz am heutigen Dienstag unverändert belassen. Der Leitzinssatz wurde wie von Volkswirten im Vorfeld erwartet weiterhin mit 3 Prozent angegeben.
Die Notenbank verwies dabei darauf, dass die Abwärtsrisiken für die australische Wirtschaft in Bezug auf die Probleme der Weltkonjunktur vorerst nachgelassen haben. Die Zentralbank wies aber ebenfalls daraufhin, dass sie bereit ist weitere Lockerungen durchzuführen, falls dies erforderlich ist.
Die RBA hatte ihren Leitzinssatz seit November 2011 sechs Mal gesenkt. Die letzte Zinssenkung fand beim Treffen des geldpolitischen Rates der Notenbank Anfang Dezember 2012 statt. Die australischen Währungshüter hatten den Leitzins damals um 25 Basispunkte auf 3,00 Prozent reduziert. Begründet wurde die Leitzinssenkung im Dezember mit dem schwachen Wachstum in China, der Unsicherheit über die Entwicklung der US-Wirtschaft und den hartnäckig schwachen Bedingungen in Europa.
„Der geldpolitische Rat der Notenbank ist der Ansicht, dass sich die Inflation im Einklang mit dem angestrebten Ziel befindet. Das Wachstum wird im kommenden Jahr wahrscheinlich ein wenig unter dem Trend liegen. Der derzeitige Leitzinssatz ist daher derzeit angemessen“, so die Notenbank in ihrem Bericht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.