Australien: Neuwagenverkäufe sinken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – Die Gesamtzahl der Verkäufe von Neuwagen ist in Australien im April gesunken. Die Zahl zeigte sich saisonbereinigt im Monatsvergleich um 1,6 Prozent schwächer bei 93.423 Einheiten, wie das Australien Bureau of Statistics (ABS) am heutigen Mittwoch mitteilte.
Im Vormonat März wurde ein Rückgang um 0,5 Prozent notiert und im Februar zeigte sich der Wert unverändert. Im Januar wurde noch ein Rückgang um 2,2 notiert und im Dezember 2012 wurde ein Anstieg von 2,7 Prozent ausgewiesen.
Im Detail sanken die Verkäufe von Pkws, Sport Utility Vehicles (SUV) und anderen Fahrzeugen im April um 1,3 Prozent, 0,6 Prozent und 3,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat.
Nach Regionen unterteilt verzeichnete Tasmanien den größten prozentualen Rückgang (9,3 Prozent), gefolgt von Queensland mit minus 7,7 Prozent und dem Australian Capital Territory (minus 6,4 Prozent). Im gleichen Zeitraum erhöhten sich die Verkäufe in Victoria und South Australia um 3,7 Prozent und 2,5 Prozent.
Im Jahresvergleich stieg der Absatz neuer Fahrzeuge im April 2013 um 3,3 Prozent, nach einem Plus von 4,5 Prozent im März.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.