Australien: Neuwagenverkäufe rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – Die Gesamtzahl der Neuwagenverkäufe ist in Australien im Juli zurückgegangen. Die Neuwagenverkäufe sanken saisonal bereinigt um 0,8 Prozent im Monatsvergleich auf 90.133 Einheiten, wie das Australian Bureau of Statistics (ABS) am heutigen Dienstag mitteilte. Damit nimmt der negative Trend an Fahrt auf. Im Vormonat Juni wurde nur ein Rückgang von 1,0 Prozent (revidiert von minus 0,6 Prozent) im Monatsvergleich registriert.
Bei den Pkws sanken die Verkäufe laut ABS im genannten Zeitraum um 5,3 Prozent, während bei den SUVs (sports utility vehicles) ein Minus von 1,2 Prozent verbucht wurde. Bei anderen Fahrzeugen wurde hingegen ein Anstieg von 11,1 Prozent registriert.
Nach Regionen unterteilt sprangen die Absätze in Tasmanien laut ABS um 9,2 Prozent an, während im Bundesstaat Südaustralien ein Rückgang von 1,0 Prozent bei den Verkäufen gemessen wurde. Im Bundesstaat Western Australia sank der Absatz um 0,3. In den übrigen vier Bundesstaaten Australiens zeigte sich der Absatz unverändert.
Im Jahresvergleich legten die Neuwagenverkäufe im Juli um 5,0 Prozent zu. Im Vormonat Juni wurde aber noch ein Sprung von 18,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet, wie ABS weiter mitteilte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.