Australien: Neubauverkäufe weiter rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien ist die Zahl der Neubauverkäufe im September weiter gesunken. Die Zahl der Neubauverkäufe sank um 3,7 Prozent im Monatsvergleich, wie die Housing Industry Association (HIA) am heutigen Dienstag mitteilte.
Es ist der dritte Rückgang in Folge nach vier Monaten mit einem Anstieg. Dabei hat die Abwärtsdynamik aber an Fahrt verloren. Im Vormonat August wurde noch ein Minus von 5,3 Prozent und im Juli um 5,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat notiert. Im Juni wurde hingegen ein Anstieg um 2,8 Prozent im Monatsvergleich ausgewiesen.
Bei den Mehrfamilienhäusern wurde im September ein Minus der Verkäufe von 4,2 Prozent notiert, nach einem Rückgang um 2,5 Prozent zuvor. Die Verkäufe von Einfamilienhäusern sanken um 3,5 Prozent, nach einem Rückgang um 5,8 Prozent im Vormonat August.
„Die jüngsten Zinssenkungen dürften eine Erholung bei den Neubauverkäufen im Dezemberquartal antreiben. Auch Kaufanreize für Erstkäufer in drei Bundesstaaten und eine beginnende Erholung in Western Australia dürften stützen“, kommentiert HIA-Chefvolkswirt Harley Dale in einer Pressemitteilung die Zahlen. „Die Reserve Bank of Australia muss am nächsten Dienstag aber auch ihren Teil beitragen und die Zinsen weiter senken. Anderenfalls könnte die Unsicherheit bei den Haushalten geschürt werden und ein Vertrauensschaden entstehen“.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.