Australien: NAB-Geschäftsklima sinkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – Das australische Geschäftsklima ist im Oktober zurückgegangen. Das NAB-Geschäftsklima (business confidence index) fiel im Oktober auf minus 1,0 Punkte, wie die National Australia Bank (NAB) am heutigen Dienstag mitteilte. Im Vormonat September lag der Indikator noch bei 0,0 Punkten.
Die Schwäche des Sentiments spiegelt einen deutlichen Rückgang der Unternehmensinvestitionen wider. Der Teilindex der Unternehmensinvestitionen gab im Oktober stark nach, und notiert auf dem niedrigsten Niveau seit August 2009. Gerade im Minensektor wurde hier ein deutlicher Rückgang notiert. Begründet wurde dies hauptsächlich mit der weltweiten Konjunkturabkühlung. Der Teilindex der aktuellen Geschäftsbedingungen (business conditions index) sank gleichzeitig auf minus 5 Einheiten im Oktober, nach minus drei Einheiten im Vormonat. Es ist der niedrigste Wert seit Mai 2009.
Die australische Notenbank hatte den Leitzins jüngst unverändert bei 3,25 Prozent belassen. Die Mehrheit der Experten hatte dagegen mit einer Leitzinssenkung um 25 Basispunkte gerechnet. Aufgrund einer wieder möglichen steigenden Inflation und der jüngsten Belebung des chinesischen Wachstums präferierten die Zentralbanker ein unverändertes Zinsniveau, hieß es. Im Oktober wurde der Leitzinssatz um 25 Basispunkte gesenkt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.