Australien: NAB-Geschäftsklima schwächt sich im 2. Quartal weiter ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Das australische Geschäftsklima hat sich im Juni-Quartal weiter abgeschwächt, was in erster Linie auf die europäische Schuldenkrise und die damit einhergehende Konjunkturabschwächung zurückzuführen ist. Laut der National Australia Bank (NAB) haben diese Effekte die positiven Wirkungen der Leitzinssenkungen der australischen Notenbank überkompensiert. Auch die am 1. Juli eingeführte CO2-Steuer belastete.
Während im März-Quartal noch von einem robusten Wachstum die Rede war, sprach die NAB jetzt von einer signifikanten Abschwächung. Das australische NAB-Geschäftsklima (business confidence index) sank auf -2 Punkte, von -1,0 Punkt im Monat zuvor. Der Teilindex der aktuellen Geschäftsbedingungen (business conditions index) sank auf -1 Punkt, von zuvor 3 Punkten.
Der Teilindex für die Geschäftsbedingungen in den nächsten drei Monaten sank von 7,0 auf 5,0 Punkte. Jener für die Geschäftsbedingungen in den nächsten zwölf Monaten gab auf 16 Punkte nach (zuvor: 19 Punkte). Der Beschäftigungsindex war mit -1 Punkt (zuvor: +1 Punkt) wieder negativ.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.