Australien: NAB-Geschäftsklima kühlt sich im Mai deutlich ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien hat sich das Geschäftsklima im Mai deutlich abgekühlt. Das australische NAB-Geschäftsklima fiel auf minus 2 Punkte, wie die National Australia Bank (NAB) am heutigen Dienstag mitteilte. Es ist der niedrigste Stand seit drei Jahren. Im Vormonat April wurden noch plus 4 Punkte bei dem Indikator notiert.
Der Subindex der aktuellen Geschäftsbedingungen gab auf minus 4 Punkte nach, von zuvor 0 Punkte. Die Beschäftigungskomponente für den Minensektor sank von 42 auf 10 Punkte. Auch der Bausektor und der Einzelhandel zeigten sich deutlich schwächer.
Begründet wurde der Rückgang des NAB-Geschäftsklimas hauptsächlich mit der europäischen Staatsschuldenkrise und steigenden Sorgen vor einem Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone. Aber auch schwache Auftragseingänge und die Daten des Haushaltsplans für den Monat Mai belasteten. Die positiven Effekte der vorherigen Leitzinssenkungen durch die NAB gerieten dabei in den Hintergrund.
„Der Grad der Abschwächung der Wirtschaftstätigkeit in den letzten paar Monaten legt nahe, dass die Wirtschaft sehr zu kämpfen hat. Dabei zeigen sich zuvor starke Branchen wie der Bergbau, der Finanz- und Immobiliensektor zunehmend schwächer“, heißt es in dem Bericht der Notenbank.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.