Nachricht
08:00 Uhr, 12.06.2012

Australien: NAB-Geschäftsklima kühlt sich im Mai deutlich ab

Sydney (BoerseGo.de) – In Australien hat sich das Geschäftsklima im Mai deutlich abgekühlt. Das australische NAB-Geschäftsklima fiel auf minus 2 Punkte, wie die National Australia Bank (NAB) am heutigen Dienstag mitteilte. Es ist der niedrigste Stand seit drei Jahren. Im Vormonat April wurden noch plus 4 Punkte bei dem Indikator notiert.

Der Subindex der aktuellen Geschäftsbedingungen gab auf minus 4 Punkte nach, von zuvor 0 Punkte. Die Beschäftigungskomponente für den Minensektor sank von 42 auf 10 Punkte. Auch der Bausektor und der Einzelhandel zeigten sich deutlich schwächer.

Begründet wurde der Rückgang des NAB-Geschäftsklimas hauptsächlich mit der europäischen Staatsschuldenkrise und steigenden Sorgen vor einem Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone. Aber auch schwache Auftragseingänge und die Daten des Haushaltsplans für den Monat Mai belasteten. Die positiven Effekte der vorherigen Leitzinssenkungen durch die NAB gerieten dabei in den Hintergrund.

„Der Grad der Abschwächung der Wirtschaftstätigkeit in den letzten paar Monaten legt nahe, dass die Wirtschaft sehr zu kämpfen hat. Dabei zeigen sich zuvor starke Branchen wie der Bergbau, der Finanz- und Immobiliensektor zunehmend schwächer“, heißt es in dem Bericht der Notenbank.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten