Australien: NAB-Geschäftsklima kühlt sich im Juni weiter ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Das australische Geschäftsklima hat sich im Juni abgeschwächt, was in erster Linie auf die europäische Schuldenkrise und die damit einhergehende globale Konjunkturabschwächung zurückzuführen ist. Laut der National Australia Bank (NAB) haben diese Effekte die positiven Wirkungen der Leitzinssenkungen der australischen Notenbank überkompensiert. Zudem trafen die Unternehmen Vorbereitungen für die Einführung einer Kohlendioxid-Steuer am 1. Juli, was das Klima zusätzlich eintrübte.
Das australische NAB-Geschäftsklima (business confidence index) sank auf minus 3 Punkte, von minus 2 Punkten im Monat zuvor. Der Teilindex der aktuellen Geschäftsbedingungen (business conditions index) stieg auf minus 1 Punkt, von zuvor minus 4 Punkte.
Trotz der jüngsten Lockerung der Geldpolitik hat sich die Nachfrage nach Krediten stark abgeschwächt. Der Anteil der Befragten, die einen Bedarf für einen Kredit sehen, sank auf 37 Prozent im Juni, von 53 Prozent im Mai. Die australische Notenbank RBA hatte die Zinsen im Mai um 50 Basispunkte gesenkt und im Juni dann nochmals um weitere 25 Basispunkte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.