Nachricht
09:30 Uhr, 09.10.2012

Australien: NAB-Geschäftsklima erholt sich

Sydney (BoerseGo.de) – Das australische Geschäftsklima hat sich im September leicht erholt. Der NAB-Geschäftsklima-Index (business confidence index) stieg auf 0 Punkte, wie die National Australia Bank (NAB) am heutigen Dienstag mitteilte. Im Vormonat August wurde nur ein Stand von minus 3 Punkten in dem Indikator notiert. In den Vormonaten Juli und Juni notierte der Indikator noch bei 3,0 Zählern. Im Mai lag der Index bei minus 2 Einheiten.

Trotz der Erholung bleibt die Sitaution weiterhin kritisch. Besonders schwierig war die Lage für den Groß- und Einzelhandel aufgrund des starken US-Dollars, Einsparungen der Regierung und rückläufigen Rohstoffpreisen. Stark belastend wirkte sich hier das Auslaufen der CO2-Steuer-Ausgleichszahlungen der Regierung an die Haushalte aus. „Eine Hauptsorge ist derzeit der Einzelhandelssektor“, so NAB-Chefökonom Alan Oster.

Trotzdem war die Lage insgesamt besser als im Vormonat, was die Ökonomen mit Hoffnungen auf Zinssenkungen und großen Lockerungsmaßnahmen der Notenbanken begründeten. Obwohl sich das Geschäftsklima generell erholt hat, hat sich die Lage im für Australien wichtigen Minensektor aber deutlich eingetrübt, wie es weiter hieß.

Die australische Zentralbank Reserve Bank of Australia (RBA) hatte Anfang Oktober den Leitzins um 25 Basispunkte auf 3,25 Prozent gesenkt. Nachdem im Mai eine überraschend hohe Reduzierung um 50 Basispunkte erfolgt war, folgte im Juni eine erneute Senkung um 25 Basispunkte auf 3,50 Prozent. Seit November 2011 hat die Notenbank den Leitzins um insgesamt 150 Basispunkte reduziert.

Analysten rechnen damit, dass die RBA ihren Leitzins weiter senken wird um die Wirtschaft zu unterstützen. So erwartet NAB-Chefvolkswirt Alan Oster bereits im kommenden Monat einen neuen Zinsschritt der RBA. „Eine weitere Zinssenkung wird die Wirtschaft breit unterstützen. Ich rechne im November mit einer weiteren Zinssenkung“, so Oster.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten