Australien: MI Inflation Gauge steigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien ist der MI Inflation Gauge im März gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat legte der Gradmesser für die Inflation in Australien um 0,2 Prozent zu, wie aus einem neuen Bericht von TD Securities und dem Melbourne Institute vom heutigen Donnerstag hervorgeht. Im Vormonat Februar wurde ein unveränderter Wert und im Januar ein Anstieg um 0,3 Prozent gemessen.
Im Jahresvergleich stieg der Inflationsindikator in den zwölf Monaten bis März um 2,1 Prozent an, wie es weiter hieß. Es war der niedrigste Wert seit acht Monaten. Zu den allgemeinen Preissteigerungen trugen anziehende Preise bei Alkoholika und Tabakwaren sowie bei Bekleidung und Schuhen bei. Diese wurden durch Preisrückgänge bei Obst und Gemüse, Haushaltsgeräten sowie Audio-, Video-und EDV-Ausstattungen ausgeglichen.
Der getrimmte Mittelwert der Inflation stieg um 0,1 Prozent im Monatsvergleich an, nach einem ähnlichen Anstieg im Vormonat Februar. Der getrimmte Mittelwert stieg außerdem um 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Bis zum Jahresende dürfte die Inflaton wahrscheinlich in der unteren Hälfte der von der Zentralbank vorgegebenen Zielspanne von 2 bis 3 Prozent bleiben, wobei die Risiken auf der Abwärtsseite liegen, so Annette Beacher, Leiterin des Asien-Pacific Research bei TD Securities.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.