Australien: Leistungsbilanzdefizit im Dezember-Quartal gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Australiens Leistungsbilanzdefizit ist im Dezember-Quartal gegenüber dem Vorquartal gestiegen. Das Defizit erhöhte sich in den drei Monaten bis zum 31. Dezember saisonbereinigt um 2,6 Milliarden Australische Dollar (umgerechnet 2,8 Milliarden US-Dollar) oder 44 Prozent auf 8,37 Milliarden Australische Dollar, wie das australische Statistikamt Australian Bureau of Statistics am heutigen Dienstag mitteilt. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten mit einem Leistungsbilanzdefizit von 7,9 Milliarden Australische Dollar gerechnet.
Die Exporte von Waren und Dienstleistungen erhöhten sich um 336 Millionen Australische Dollar, während die Importe um 2,9 Milliarden Australische Dollar zulegten. Der Überschuss der Handels- und Dienstleistungsbilanz sank um 2,5 Milliarden Australische Dollar oder 41 Prozent auf 3,59 Milliarden Australische Dollar.
Zugleich wurde die Daten für das dritte Quartal nach unten revidiert. Das Defizit für das dritte Quartal 2011 wurde von 5,64 Milliarden Australische Dollar auf 5,82 Milliarden Australische Dollar angehoben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.