Australien: Kreditvergabe steigt schwächer als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien ist die Kreditvergabe an den privaten Sektor im Januar gestiegen. Die Kreditvergabe erhöht sich saisonal bereinigt insgesamt um 0,2 Prozent im Monatsvergleich, wie die Reserve Bank of Australia (RBA) am heutigen Donnerstag mitteilte. Ökonomen hatten im Vorfeld aber mit einem höheren Anstieg um 0,3 Prozent gerechnet. Im Vormonat Dezember wurde ein Plus von 0,4 Prozent und im November ein unveränderter Wert notiert. Im Jahresvergleich erhöhte sich die Kreditvergabe an den Privatsektor im Januar um 3,6 Prozent, ebenso wie im Vormonat.
Die vergebenen Hauskredite stiegen dabei im Januar um 0,4 Prozent im Monatsvergleich, nach einem Plus von 0,3 Prozent im Vormonat Dezember. Im Jahresvergleich wurde ein Plus von 4,4 Prozent ausgewiesen.
Die gewerblichen Kredite zeigten sich im Monatsvergleich unverändert, nach einem Plus von 0,7 Prozent im Dezember. Im Jahresvergleich erhöhte sich das Volumen der Geschäftskredite im Januar um 2,8 Prozent.
Andere persönliche Kredite sanken im Januar um 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat, nach einem Anstieg um 0,2 Prozent im Januar. Im Laufe des Jahres bis Januar 2013 sanken die sonstigen persönlichen Kredite um 0,3 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.