Australien: Hausbaukredite steigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien sind die Hausbaukredite im März gestiegen. Die Zahl der Kredite erhöhte sich saisonal bereinigt um 5,2 Prozent im Monatsvergleich auf 48.071, wie das Australian Bureau of Statistics (ABS) mitteilte. Damit wurden die Erwartungen der Volkswirte bei weitem übertroffen, die nur mit einem Anstieg von 3,8 Prozent gerechnet hatten.
Im Vormonat Februar wurde ein Anstieg von 2,1 Prozent, im Januar hingegen eine Kontraktion von 1,5 Prozent registriert. Die Zahl der Kredite für im Bau befindliche Wohnungen stieg um 4,6 Prozent auf 5.333, während die Kredite zum Kauf von fertiggestellten Häusern um 21,1 Prozent auf 3.080 zulegten. Die Kreditvergabe zum Erwerb bestehender Häuser erhöhte sich im März um 4,2 Prozent auf 39.658 Einheiten.
Der Gesamtwert der neuen Wohnungsbaudarlehen stieg saisonbereinigt um 4,5 Prozent auf 21,983 Milliarden Australische Dollar. Das Wohneigentum stieg um 5,8 Prozent auf 14,882 Milliarden AUD, während die Immobilieninvestitionen um 2,1 Prozent auf 8,101 Milliarden AUD anstiegen.
Die Daten für den Monat April werden am 11. Juni 2013 publiziert, wie das Statistikamt weiter mitteilte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.