Australien: Handelsbilanz besser als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Australiens Handelsbilanz ist im Juni etwas besser ausgefallen als von Volkwirten erwartet. Zugleich wurde der Vormonatswert übertroffen, der ein Defizit angezeigt hatte.
Der australische Handelsbilanzsaldo im Juni lag bei 0,1 Milliarden Australischen Dollar (AUD), wie die australische Statistikbehörde Australian Bureau of Statistics (ABS) am heutigen Donnerstag mitteilte. Bei den Goldexporten gab es den sechsten Rekordwert in Folge, was zu der positiven Entwicklung mit beigetragen hat.
Die Erwartungen hatten bei einem Handelsbilanzdefizit von 0,38 Milliarden AUD gelegen. Der Vormonatswert wurde auf minus 0,31 Milliarden AUD leicht abwärts revidiert. Die erste Lesung hatte noch einen Wert von minus 0,29 Milliarden für Mai gemeldet.
Die Juni-Exporte zeigten sich im Juni unverändert und notierten bei 26,629 Milliarden AUD. Im Vormonat stiegen die Ausfuhren noch um 2 Prozent im Monatsvergleich. Die Importe fielen um 2,0 Prozent auf 26,619 Milliarden AUD, was der größte Rückgang seit Februar war. Im Jahresvergleich legten die Importe um 9 Prozent zu, während die Exporte gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 2,5 Prozent verbuchten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.