Australien: Häuserpreise legen zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien sind die Häuserpreise im dritten Quartal gestiegen. Der Hauspreisindex (gewichteter Durchschnitt der acht Hauptstädte der Bundesstaaten) legte um 0,3 Prozent im Quartalsvergleich zu, wie das Australian Bureau of Statistics (ABS) am heutigen Dienstag mitteilte. Im zweiten Quartal wurde noch ein Anstieg von revidiert 0,6 Prozent (zuvor 0,5 Prozent) notiert. Im ersten Quartal wurde hingegen ein Rückgang um 0,1 Prozent im Quartalsvergleich ausgewiesen. Volkswirte zeigten sich enttäuscht, sie hatten im Vorfeld der Daten mit einem Anstieg um 1,1 Prozent im dritten Quartal gerechnet.
In den Hauptstädten der Bundesstaaten fiel die Entwicklung recht unterschiedlich aus. So wurde in Perth ein Anstieg der Häuserpreise um 1,8 Prozent im Quartalsvergleich notiert, in Sydney (+0,3 Prozent), Melbourne (+0,2 Prozent), Brisbane (+0,4 Prozent) und Hobart (+0,2 Prozent). In Adelaide fielen die Häuserpreise hingegen um 0,6 Prozent, in Canberra (-1,1 Prozent) und Darwin (-0,5 Prozent).
Im Jahresvergleich stieg der Preisindex im dritten Quartal um 0,3 Prozent. Im zweiten Quartal wurde noch ein Rückgang von revidiert 1,9 Prozent (zuvor minus 2,1 Prozent) notiert. Im ersten Quartal wurde ein höherer Rückgang von 3,5 Prozent ausgewiesen. Volkswirte hatten zuvor im Jahresvergleich mit einem Anstieg um 0,8 Prozent im dritten Quartal gerechnet.
Im Jahresvergleich stiegen die Häuserpreise in Darwin um 8,2 Prozent, in Perth (+4,4 Prozent), Sydney (+1,3 Prozent), Canberra (+0,4 Prozent) und Brisbane (+0,3 Prozent). Sie sanken hingegen in Melbourne (-2,3 Prozent), Hobart (-2,2 Prozent) und Adelaide (-1,1 Prozent).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.