Australien: Häuserpreise in Canberra im November gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Canberra (BoerseGo.de) – In Australiens Hauptstadt Canberra sind die Häuserpreise im November gestiegen, wie das Researchunternehmen RP Data and Rismark in einer neuen Studie mitteilt. Sie erhöhten sich dabei so stark wie in keiner anderen größeren australischen Stadt. Begründet wurde der Anstieg mit den jüngsten Zinssenkungen durch die Australische Notenbank RBA. Es ist der erste Anstieg im Jahr 2011. Beobachtet rechnen mit weiter anziehenden Preisen.
Im Vergleich zum Oktober stiegen die Preise im November in den großen Städten um 0,1 Prozent an. Im Jahresvergleich sanken die Preise hingegen um 3,7 Prozent. Im regionalen Bereich wurde ein Preisanstieg von 0,3 Prozent gemessen.
Innerhalb der letzten drei Monate waren Darwin und Canberra die Städte mit der „besten Performance“, so der Bericht. Die schwächsten beiden Städte waren Melbourne und Brisbane. Hier sanken die Preise um 1,7 Prozent.
"Die November-Daten unterstreichen unsere Prognose, dass der australische Immobilienmarkt viel schneller auf die Zinssenkungen der Notenbank reagiert, als viele Analysten erwartet hatten", so Rismark Director Christopher Joye.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.