Australien: Frühindikatoren steigen im Mai
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Der vom Westpac-Melbourne Institut erhobene Index der australischen Frühindikatoren ist im Mai im Monatsvergleich gestiegen. Der Index stieg um 0,8 Prozent, nach 0,5 Prozent im Vormonat April. Die annualisierte Wachstumsrate, die das wahrscheinliche Wachstum der Konjunktur in drei bis neun Monaten wiederspiegelt, lag im Mai bei 1,6 Prozent, was unter dem langfristigen Trendwert von 2,6 Prozent lag. Die annualisierte Wachstumsrate für die aktuelle Aktivität betrug 4,2 Prozent und lag deutlich über dem langfristigen Trendwert von 3,1 Prozent.
„Während die Wachstumsrate für das wahrscheinliche Wachstum der Konjunktur in drei bis neun Monaten unter dem langfristigen Trendwert blieb, gab es dennoch den besten Wert seit September letzten Jahres. Das moderate Wachstum könnte sich in der zweiten Jahreshälfte 2012 und in 2013 verbessern. Westpac erwartet, dass das Wachstum im zweiten Halbjahr 2012 annualisiert 3 Prozent betragen wird. Im Jahr 2013 rechnen wir mit 3,5 Prozent“, kommentierte Bill Evans, Chefvolkswirt von Westpac, die Entwicklung.
Die australische Notenbank (Reserve Bank of Australia, RBA) hatte ihren Leitzins am 5. Juni das zweite Mal in Folge gesenkt um die heimische Wirtschaft zu unterstützen. Nachdem im Mai eine überraschend hohe Reduzierung um 50 Basispunkte erfolgt war, folgte im Juni eine erneute Reduzierung um 0,25 Prozent auf 3,50 Prozent. Am 3. Juli blieb der Zinssatz dann unverändert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.