Australien: Frühindikatoren im Oktober gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien ist der Index der Frühindikatoren im Oktober angestiegen. Im Vergleich zum Vormonat erhöhte sich der Indikator um 0,6 Prozent auf 125,3 Einheiten. Das teilte das Conference Board am Vortag mit. Im September wurde ebenfalls ein Anstieg um 0,6 Prozent (revidiert von 0,1 Prozent) notiert. Im August wurde ein Plus von 0,7 Prozent verbucht.
Damit setzt der Indikator seinen Aufwärtstrend seit Mitte 2009 fort, wie das Conference Board weiter mitteilte. Der größte Anstieg wurde bei dem verfügbaren Einkommen der Haushalte gemessen, gefolgt vom Einzelhandelsumsatz, der Beschäftigung und der Industrieproduktion.
Der Präsenzindikator (Coincident Indicator), welcher die aktuelle wirtschaftliche Aktivität misst, erhöhte sich um 0,3 Prozent im Oktober auf 119,3 Einheiten. Im September wurde hier ein Anstieg von 0,4 Prozent und im August von 0,3 Prozent gemessen.
Die jüngsten Konjunkturdaten deuten darauf hin, dass die Wirtschaft ihre Expansion in naher Zukunft weiter fortsetzt, obwohl weiterhin Abwärtsrisiken bestehen, so das Conference Board.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.