Australien: Finanzminister erwartet deutlichen Investitionsanstieg im Rohstoffsektor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Melbourne (BoerseGo.de) - Der australische Finanzminister Wayne Swan erwartet im kommenden Fiskaljahr Milliardeninvestitionen durch Minenbetreiber in den Rohstoffsektor des Landes. Das Investitionsvolumen schätzt Swan auf 120 Milliarden Australische Dollar.
In einer Rede beim Australia China Business Council in Melbourne sagte er, dass dies eine unglaubliche Steigerung von rund 155 Prozent in nur zwei Jahren darstellt und um das dreizehnfache über dem Investitionsniveau vor zehn Jahren liegt.
Swan,der auch stellvertretender Ministerpräsident ist, zeigte sich zuversichtlich, dass die neuen Möglichkeiten des bevorstehenden „asiatischen Jahrhunderts“ den Bergbauboom in Australien deutlich verlängern werden.
Australiens Erfolg im asiatischen Jahrhundert erfordere mehr als die zufällig günstige geographische oder geologische Position des Landes. Es ist nichts garantiert, und es wird nicht einfach die Chancen zu nutzen sein, sagte Swan. „Und das ist auch der Grund, warum ich das Finanzministerium beauftragt habe, unser Lage neu zu analysieren, damit wir ein optimales Verständnis dafür bekommen welche Aufgaben diesbezüglich vor uns liegen“, so der Finanzminister.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.