Australien: Einzelhandelsumsatz sinkt im Dezember unerwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Der Einzelhandelsumsatz in Australien ist im Dezember unerwartet gefallen. Gegenüber dem Vormonat sank der Umsatz saisonbereinigt um 0,1 Prozent, wie das australische Statistikamt heute meldete. Der Rückgang war der erste seit sechs Monaten.
Die Erwartungen waren von einem Anstieg um 0,2 Prozent ausgegangen. Im November hatte es ein Plus von 0,1 Prozent gegeben (revidiert von 0,0 Prozent). Für Oktober wurde ein Plus von 0,2 Prozent veröffentlicht.
Der Wert des Umsatzes betrug im Dezember 20,884 Milliarden Australische Dollar. Im Dezember-Quartal lag der Umsatz bei 60,773 Milliarden Australische Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreswert (Dezember-Quartal 2010) stellte sich damit ein Anstieg um 0,4 Prozent ein.
"Es gibt eine recht hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass die australische Notenbank morgen den Leitzins zum dritten Mal senkt. Zuletzt hat es zwei Zinssenkungsschritte um je 0,25 Prozent gegeben. Wenn es so kommt, könnte der Aussie unter Druck geraten“, zitierte Bloomberg Joseph Capurso, Währungsstratege bei der Commonwealth Bank of Australia.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.