Australien: Einzelhandelsumsatz schwächer als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Die australischen Einzelhandelsumsätze sind im August schwächer gestiegen als erwartet. Saisonal bereinigt legten die Einzelhandelsumsätze im August um 0,2 Prozent im Monatsvergleich zu, wie das Australian Bureau of Statistics (ABS) am heutigen Donnerstag mitteilte. Angetrieben wurde der Anstieg laut ABS von einer Erholung bei den Einzelhandelsumsätzen der Kaufhäuser.
Volkswirte zeigten sich enttäuscht, sie hatten im Vorfeld mit einem Anstieg der Einzelhandelsumsätze um 0,5 Prozent im Monatsvergleich gerechnet. Aufgrund der schwächer als erwarteten Daten sehen einige Beobachter nun den Druck auf die Zentralbank erhöht, weitere geldpolitische Lockerungen vorzunehmen.
Im Vormonat Juli fielen die Einzelhandelsumsätze noch um 0,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Juni wurde hingegen ein Anstieg von 1,2 Prozent und im Mai von 0,6 Prozent notiert.
Alleine bei den Kaufhäusern stiegen die Einzelhandelsumsätze im August um 6,9 Prozent im Monatsvergleich, wie das ABS weiter mitteilte. Damit wurde ein großer Teil des Rückgangs vom Juli wieder gut gemacht. Im Juli wurde ein Minus von 10,1 Prozent im Monatsvergleich ausgewiesen. Im Lebensmitteleinzelhandel stieg der Umsatz im August um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat an.
Die Verbraucher gaben weniger Geld in Cafés, Restaurants und Takeaway-Shops aus. Hier wurde im August ein Minus von 0,9 Prozent registriert. Der Einzelhandelsumsatz mit Haushaltswaren sank um 1,5 Prozent im Monatsvergleich, wie aus den ABS-Daten weiter hervorgeht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.