Australien: Einzelhandelsumsätze sinken unerwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien sind die Einzelhandelsumsätze im November unerwartet gesunken. Belastet wurden die Einzelhandelsumsätze von einem deutlichen Rückgang der Umsätze bei Kaufhäusern sowie in der Kategorie Haushaltswaren, wie das Australian Bureau of Statistics (ABS) am heutigen Mittwoch mitteilte.
Der Einzelhandelsumsatz sank im November auf saisonal bereinigter Basis um 0,1 Prozent im Monatsvergleich auf 21,5 Milliarden Australische Dollar (AUD). Volkswirte gingen im Vorfeld von einem Anstieg um 0,3 Prozent aus. Im Vormonat Oktober wurde keine Veränderung registriert.
Der Absatz von Haushaltswaren sank im November im Monatsvergleich um 0,9 Prozent, während der Absatz von Kaufhäusern um 0,4 Prozent nachgab. Beim Lebensmitteleinzelhandel wurde ein Nullwachstum notiert, während bei Kleidung und Schuhwerk ein Minus von 0,6 Prozent ausgewiesen wurde.
Die Einzelhandelsumsätzein Australien enttäuschen weiter, nachdem bereits im Oktober ein schwacher Bericht ausgewiesen wurde, kommentierte Tom Kennedy, Ökonom bei JP Morgan Australia die Daten. „Die wenige Kraft, die wir im Einzelhandelsbericht über die letzten Monate gesehen haben, wurde weitgehend vom Lebensmitteleinzelhandel generiert, der aber eher von Preiserhöhungen als von einer erhöhten Nachfrage angetrieben wurde“, so Kennedy. Der reale Konsum zeigte sich in den letzten drei Monaten des Vorjahres sehr schwach, ergänzte Kennedy.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.